Praktisches Jahr

Wer Dermatologe werden möchte, sollte sich diese intensivere „Probezeit“ gönnen. Aber auch an der Allgemeinmedizin, der Pädiatrie oder Inneren Medizin interessierte Kolleginnen/Kollegen können im PJ-Tertial ihren Blick für die alltäglich auch sie betreffenden Dermatosen schulen. Denkt an Ekzeme, Neurodermitis, die häufige Psoriasis vulgaris, Hauttumoren etc. Denn wie oft werden die Dermatologen zu banalen Hauterkrankungen gerufen, weil man die Hautveränderungen einfach nicht einschätzen konnte.

Frau Dr. Gläser in der Uni Kiel mit jungen Ärzten im Paktischen Jahr
Dr. Gläser in der Uni Kiel mit jungen Ärzten im Paktischen Jahr

Darüber hinaus bedeutet Dermatologie ein lebenslanges Schulen von Ohr und Auge - fragen, zuhören und sehen. Wenn am Anfang ALLES einfach „rot und papelig“ ist, kommt mit der Zeit die Differenzierung, die Sicherheit und die Freude, wenn man mit gezieltem Nachfragen, gut orientierter Diagnostik dem Patienten helfen kann.

Die Hautkliniken verschiedener Universitätskliniken bieten eigene Einsatzmöglichkeiten, Rotationen im Hause, ggfs. auch Mitarbeit in Labor und Forschung. Bitte dort gezielt nachfragen! 

Desweiteren stehen die Dermatologischen Kliniken in Lehrkrankenhäusern für ein PJ-Tertial Deiner Wahl zur Verfügung.

Unterbringung und Team sind vor Ort zu checken. Von der DDG wurde ein PJ-Curriculum (PJ-Logbuch) erarbeitet, welches einen Maßstab setzt und die Ziele aufzeigt. 

Schickt uns eure Erfahrungsberichte

Wir stellen sie hier ein! Wir freuen uns über alle Meldungen! Natürlich könnt Ihr dazu auch links am website-Rand unter "Feedback und Fragen" einen Kommentar schreiben.

Logbuch PJ - Pflicht ab 1. April 2013

Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft hat ein Musterlogbuch für das Fach Dermatologie als Vorlage für die Universitäten entwickelt.

  • PJ-Logbuch allgmeiner Teil
  • PJ-Logbuch spezieller Teil

PJ im Ausland

Schaut auf den Websites Eurer Universität nach, was sie hierzu anbieten

bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland)

DAAD (Deutscher Akademischer Austausch Dienst)

ÄApprO Auszug PJ

  • Download

PJ-Ranking

PJ-Bescheinigung

  • Download