Wucherung am Großzeh

Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

Klinischer Befund des linken Fußes bei Aufnahme: Destruktion des Großzehs

Ein 58-jähriger Mann wurde in einer Rettungsstelle mit Schmerzen im linken Fuß vorstellig: Seit Monaten bestehe bei ihm im Bereich der linken Großzehe eine „Hautveränderung“. Diese war zunehmend größer geworden, weshalb er schließlich seinen Schuh auf der Oberseite aufschneiden musste. Nachdem der Patient für die klinische Untersuchung Schuh und Socken auszog, kam eine Plastiktüte zum Vorschein, die mit einem Gummi am Unterschenkel befestigt war. Der Patient berichtete über eine zunehmende „Geruchsbelästigung“. Seit Wochen habe er deshalb eine Tüte über den Fuß gezogen. Nach Entfernung der Tüte zeigte sich der oben dokumentierte Befund.

>> zur Diagnose

Quelle
Zeitschrift: hautnah dermatologie 2014/4
[ Urban & Vogel (2014)]
Autor: Dr. Norman Schöffel, Dr. Susanne Ukrow, Dr. Henrike Rohlfing, Dr. Alexander Gamayunov, Dr. Henryk Thielemann