Diagnose
5. Oktober 2017
Gefährliche Erbkrankheit Pseudoxanthoma elasticum


Es handelt sich um ein Pseudoxanthoma elasticum(PXE). Beim PXE kalzifizieren neben den elastischen Fasern der Dermis auch die Elastica interna und media der Blutgefäße. Entsprechend können die peripheren Pulse in bis zu 25% der Patienten fehlen [1, 2, 3]. 25% der Patienten entwickeln eine arterielle bzw. renovaskuläre Hypertonie [1, 2, 3]. Das Aufreten einer Angina pectoris und Claudicatio intermittens liegt bei ca. 20% [1, 2, 3]. Auch gastrointestinale Blutungen können aufgrund des krankhaftveränderten elastischen Bindegewebes der Darmwand bei 13% vorkommen [1, 2, 3]. Durch Kalzifizierung der elastischen Fasern der Bruch-Membran entstehen ferner die für PXE typischen sog. angioid streaks auf der Retina. Das Zusammenspiel aus Hämorrhagien, Neovaskularisation und schließlich disciformer Vernarbung der Makula kann zu Visuseinschränkungen (meist ab dem 30.–40. Lebensjahr) führen [1, 2, 3].
Ätiologie

Diagnose
Therapie
Literatur:
1. Bergen AA, Plomp AS, Hu X, de Jong PT, Gorgels TG: ABCC6 and pseudoxanthoma elasticum. Europ J Physiol 2007, 453: 685–91
2. Ringpfeil F, Lebwohl MG, Christiano AM, Uitto J.: Pseudoxanthoma elasticum: Mutations in the MRP6 gene encoding a transmembrane ATP-binding cassette (ABC) Transporter. Proc Natl Acad Sci USA 2000, 97:6001–6
3. Uitto J, Váradi A, Bercovitch L, Terry PF, Terry SF: Pseudoxanthoma elasticum: Progress in research toward treatment: summary of the 2012 PXE international research meeting. J Invest Dermatol 2013, 133: 1444–9
4. Miglionico R, Armentano MF, Carmosino M, Salvia AM, Cuviello F, Bisaccia F, Ostuni A.: Dysregulation of gene expression in ABCC6 knockdown HepG2 cells. Cell Mol Biol Lett. 2014, 19:517–26 [CrossRef][PubMed]
Quelle:
Zeitschrift: hautnah dermatologie 2015/5
Autoren: Prof. Dr. med. Thomas Ruzicka, Cand. med. Katharina Sies,
Klinik für Dermatologie und Allergologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
Urban & Vogel (2014)
hautnah Dermatologie