Diagnose
26. September 2017
Subkutane Fettnekrose (SFN)
Diagnose und Diskussion
Es wurde eine subkutane Fettnekrose (SFN) diagnostiziert. Mögliche Differentialdiagnosen umfassten Cellulitis, ein infantiles Hämangiom, andere Formen der Pannikulitis und sogar ein Rhabdomyosarkom. In unserem Fall waren die typischen Hautveränderungen und die klinische Umgebung für eine sichere Diagnosestellung ausreichend.
Laboruntersuchungen ergaben normale Kalzium-(2,46 mmol/L) und Phosphorwerte (2,52 mmol/L) und leicht erhöhte Triglyceride (167 mg/dL). Es wurde keine besondere Therapie veranlasst. Die Läsionen blieben stabil und die Kalziumwerte blieben im Normalbereich bis hin zum Verschwinden an Tag 13 sowie während der Nachuntersuchungsperiode. Im Alter von 7,5 Wochen waren sämtliche Hautveränderungen verschwunden.
Die subkutane Fettnekrose ist eine seltene, selbstlimitierende Erkrankung, die mit prädisponierenden fetalen Bedingungen wie einem primären Defekt in Zusammensetzung oder Metabolismus des subkutanen Fetts, der Mekoniumaspiration, Hypothermie oder neonataler Asphyxie in Verbindung gebracht wird. Faktoren mütterlicherseits wie Gestationsdiabetes und Präeklampsie können ebenfalls Auslöser sein [ 1 ]. Obwohl keine therapeutischen Maßnahmen erforderlich sind, sollten mögliche schwere Komplikationen (Hyperkalzämie, Nephrokalzinose und Hypertriglyceridämie) ausgeschlossen werden [ 2, 3 ]. Klinische Anzeichen einer
Hyperkalzämie bei einem Neugeborenen könnten Irritabilität, Trinkschwäche und Erbrechen sein.
In entwickelten Ländern liegt die Wahrscheinlichkeit für eine perinatale Asphyxie mit moderater bis schwerer hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie (HIE) bei 1–2 Fällen von 1000 Lebendgeburten [ 4 ] . Da sich die Kältetherapie bei perinataler HIE als vorteilhaft erwiesen hat [ 5 ] , wird SFN in Zukunft eine häufiger zu beobachtende Entität sein. Durch eine frühzeitige und exakte Feststellung dieser Erkrankung können unnötige Behandlungsmaßnahmen wie Hautbiopsien vermieden werden.
Interessenskonflikt
Keiner.
Literatur
1 Gomes M , Porro A , Enokihara M , Floriano M . Subcutaneous fat necrosis of the newborn: clinical manifestations in two cases . An Bras Dermatol 2013 ; 88 : 154 – 7.
2 Mahe E , Girszyn N , Hadj-Rabia S et al. Subcutaneous fat necrosis of the newborn: a systematic evaluation of risk factors, clinical manifestations, complications and outcome of 16 children. Br J Dermatol 2007 ; 156 : 709 – 15.
3 Wessling-Assmann K , Traupe H , Bonsmann G , Metze D . Subcutaneous fat necrosis of the newborn . J Dtsch Dermatol Ges 2003 ; 1 ( 4 ): 297 – 9.
4 Prakesh S . Hypothermia: a systematic review and metaanalysis of clinical trials . Semin Fetal Neonatal Med 2010 ; 15 : 238 – 46.
5 Jacobs SE , Berg M , Hunt R et al. Cooling for newborns with hypoxic ischaemic encephalopathy . Cochrane Database Syst Rev 2013 ; ( 1 ): CD003311.
Die Diagnosequzze werden uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom
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