Am gesamten Integument inklusive der Kopfhaut, Palmae und Plantae waren multiple, erythematöse, z. T. krustig belegte Papulopusteln und Plaques sichtbar (Abbildung 1 a, b). Am Unterbauch rechts zeigte sich ein ca. 5 cm durchmessendes, austernschalenartig verkrustetes Ulkus (Abbildung 1 b). Die Mund- und Genitalschleimhaut waren blande. Der Lymphknotenstatus zervikal, axillär und inguinal war unauffällig.
Histologie/Immunfluoreszenz
Die konventionelle Histologie einer Biopsie aus dem Ulkusrand am Unterbauch rechts zeigte in der Hämatoxylin-Eosin-Färbung neben einer schmalen Epidermis mit Orthokeratose eine ausgeprägte Interface-Dermatitis. Dermal war ein teils bandförmig lichenoides, teils perivaskulär oberflächliches, teils tief imponierendes lymphozytäres Entzündungsinfiltrat mit in der Tiefe vermehrten Plasmazellen sichtbar (Abbildung 2 ). Die direkte Immunfluoreszenz zeigte keine IgG-, IgA-, IgM- oder C3c-Ablagerungen.
>> zur Diagnose