Pachyonychie eines Zehnagels bei einem Kind
28. September 2018
Alessia Barisani 1, Bianca Maria Piraccini 1, Colombina Vincenzi 1, Anna Cagalli 2, Pier Alessandro Fanti 1, Carlotta Baraldi 1, Michelangelo La Placa 1
(1) Dermatology , Department of Experimental , Diagnostic and Specialty Medicine , University of Bologna , Bologna , Italien
(2) Studio Medico Associato Cagalli Presta Cagalli Bisighin, Legnago , Verona , Italien
Anamnese und klinische Befunde
Ein neunjähriges hellhäutiges Mädchen stellte sich zur Untersuchung einer einzelnen Nagelverdickung des dritten rechten Zehennagels vor. Ihre Eltern berichteten, dass sich die Nagelplatte seit ihrem zweiten Lebensjahr zunehmend verdickt hatte. Die Familienanamnese der Patientin wies keine Onychodystrophie und keine Nagelerkrankungen auf. Die erste von den Eltern bemerkte Auffälligkeit war eine gelbe Verfärbung der Nagelplatte, anschließend eine zunehmende
Verdickung im Laufe der Zeit und eine Neigung zu einer querlaufenden Überkrümmung. Die klinische Untersuchung ergab eine gelbliche, verdickte Nagelplatte mit einer subungualen Blutung des dritten rechten Zehs (Abbildung 1 a). Eine Frontansicht des nagelfreien Rands zeigte eine auffällige Verdickung der Nagelplatte mit einer spröden Oberfläche und kleinen ovoiden Hohlräumen (Abbildung 1 b). Die Patientin unterzog sich 2013 einer podologischen Behandlung (Nagelentfernung), worauf die Läsion wieder nachwuchs. Eine im Jahr 2014 durchgeführte Pilzkultur ergab Trichophyton interdigitale. Die Patientin wurde erfolglos mit topischen Antipilzmitteln und Keratolytika behandelt. Angesichts dieser klinischen und dermatoskopischen Befunde wurde kein orales Antimykotikum verabreicht. Die Magnetresonanztomographie (MRT) (Abbildung 1 c) zeigte eine solide Neubildung mit den Maßen 6 × 4 mm. Diese umfasste die Nagelmatrix und die Nagelplatte mit einem feinen „Schachbrettmuster“ des dorsalen Teils. Die Patientin hatte seit ihrem zweiten Lebensjahr an Dermatitis der Augenlider und des perioralen Bereichs gelitten, war aber ansonsten gesund.
Dermatoskopisches Erscheinungsbild
Die dermatoskopische Untersuchung ließ eine diffuse orange- gelbe Verfärbung der Nagelplatte mit gelben längsverlaufenden Linien und einer subungualen „spritzerähnlichen“ Blutung in ihrem distalen Teil erkennen (Abbildung 2 a); die Dermatoskopie des distalen Rands zeigte eine Verdickung der Nagelplatte mit einem perforierten Bienenwaben-ähnlichen Erscheinungsbild (Abbildung 2 b).
Histopathologie
Die Histopathologie der abgeschnittenen Nägel ließ eine verdickte Nagelplatte mit kleinen Hohlräumen in ihrem unterem Teil erkennen (Abbildung 2 c). Danach wurde eine Exzisionsbiopsie durchgeführt, und die Histopathologie zeigte eine gutartige Proliferation des Nagelmatrixepithels, die eine verdickte Nagelplatte erzeugte (Abbildung 2 d). Keine fibroblastische Proliferation beziehungsweise fibröses Stroma wurden beobachtet. Die Periodsäure-Schiff-Färbung ergab Pilzhyphen (Abbildung 2 e).